Donnerstag, 28. August 2014

Schreiben und Antwort an/von Hans Ch. Binswanger zum Thema


Sent: Saturday, June 28, 2014 10:40 AM
Subject: Schreiben an Prof. Binswanger

Lieber Herr Binswanger

Ich habe mit Joseph Huber  einen Disput via e-mail geführt, in dem es vor allem um die Frage “Wie wird Vollgeld in Umlauf gebracht?” geht..  Huber spricht sich dafür aus, dass immer wieder zusätzliches Geld über Staatsausgaben für alles mögliche in den Wirtschaftskreislauf kommt, mit dem das die zusätzliche Produktmenge, die aus dem Wirtschaftswachstum hervorgeht, gekauft werden kann. Wie dieses Wirtschaftswachstum aber überhaupt finanziert werden kann, diese Frage stellt Huber nicht.
.
Ich meine dagegen – so wie Sie -, dass es zusätzliche Kredite an die Wirtschaft braucht, damit  das  Wachstum  des realen Produktes vorauseilend überhaupt finanziert werden  kann. Sie schreiben ja auch – etwa in der Zeitschrift für Energiewirtschaft –: über den notwendigen Geld-Vorschuss: “In der modernen Wirtschaft benötigen wir Geld als Kapital, das heißt als Vorschuss, um Produktionsmittel wie Arbeit, Maschinen, Rohstoffe und Energie kaufen zu können, sonst kommt die Produktion nicht in Gang.”

Ich habe den Disput mit Huber nicht mehr weitergeführt, da  die Sache begonnen hat, sich im Kreise zu drehen. Ich darf  Sie deshalb um Ihre Meinung dazu bitten. Den Disput hänge ich hier an.


Mit freundlichem Gruß aus Linz
Ihr
Ernst Dorfner


Sent: Thursday, July 3, 2014 11:04 AM

Lieber Herr Dorfner

Es hat mich sehr gefreut, von Ihnen wieder zu hören! Ich wollte Ihnen telefonieren, aber die Telefonnummer, die ich habe, stimmt offensichtlich nicht mehr. Könnten Sie mir daher bitte Ihre aktuelle Telefonnummer mitteilen? Danke!

Die Einführung des Vollgeldes ist sicher ein Problem. Meiner Ansicht nach ist der Vorschlag von Joseph Huber nicht zielführend. Ich werde auch nicht ganz klug daraus. Ich neige daher zur 100%-Geld-Idee von Irving Fisher. Mein Vorschlag ist, dass die Banken bei der Einführung von der Zentralbank gratis und dauernd so viel Zentralbankguthaben erhalten, dass die am Stichtag bestehenden Sichtguthaben oder Nicht-Banken (Bankgeld) bei den Banken zu 100% durch Zentralbankguthaben gedeckt sind. Erst vom Stichtag an, müssen neue Sichtguthaben bei den Banken schon im Moment ihrer Entstehung zu 100% durch Zentralbankguthaben gedeckt sein. Die neuen Zentralbankguthaben müssen, soweit sie die Zentralbanken zur Verfügung stellt, verzinst werden, was grundsätzlich möglich bleiben sollte.

Erstaunlich ist im übrigen die prinzipielle Weigerung nicht nur der Anhänger der neoklassischen Theorie, sondern auch der Geldreformer, zur Kenntnis zu nehmen, dass Investitionen direkt oder indirekt durch Geldschöpfung finanziert werden und in diesem Zusammenhang die Unternehmungsgewinne entstehen, aus denen sowohl die Zinsen für das Fremdkapital Kredite bezahlt werden als auch Reingewinne für das Eigenkapitel (das aus früher entstandenen Gewinnen entstanden ist) übrig bleiben müssen, damit die Wirtschaft funktioniert. Es ist daher gut, wenn Sie dies immer wieder betonen!

Gerne würde ich mit Ihnen noch darüber telefonieren!

Mit herzlichen Grüssen
Prof. Dr. Hans Christoph Binswanger
IWÖ-HSG
Tigerbergstrasse 2
CH-9000 St. Gallen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen